Frequently Asked Questions

Du möchtest mehr erfahren? Hier findest du die häufigsten Fragen und passenden Antworten rund um WinsenRad.

Tarife und Konditionen

Wie kann ich Sonderkonditionen durch Kooperationen genießen?

Verknüpfungen mit Partnern, um Sonderkonditionen in Anspruch zu nehmen, können entweder über die Partnerwahl im Kundenkonto vorgenommen werden oder erfolgen durch die Registrierung mit einer bestimmten Arbeits-E-Mail-Adresse. Wie genau eine Verknüpfung vorgenommen wird, kann auf der Preiseseite nachgelesen werden.

Welche Konditionen erhalte ich durch den „Vorteilstarif“?

Mit den „Vorteilstarifen“ (gültig für einen Monat oder ein Jahr) sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt inklusive. Jede weitere halbe Stunde ist kostenpflichtig. Die Vorteilstarife gelten aber nur für das erste Rad, sollten mehrere Räder parallel geliehen werden.

Wie kann ich einen Monats- oder Jahrestarif kündigen?

Monatstarife enden automatisch nach 31 Tagen. Jahrestarife verlängern sich automatisch, wenn nicht 4 Wochen vor Ablauf gekündigt wird. Die Kündigung erfolgt per App, per E-Mail an kundenservice@nextbike.de oder per Post (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, D-04229 Leipzig). Zur Bearbeitung deiner Kündigung eines Vorteilstarifs per E-Mail oder Post benötigen wir deinen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.

Wie viel kostet WinsenRad und welche Tarife gibt es?

Für WinsenRad bieten wir für Gelegenheitsfahrten den Basistarif. Darüber hinaus bieten wir Monats- und Jahrestarife an, durch welche die jeweils erste halbe Stunde pro Ausleihe inklusive ist. Vorteilstarife, also vergünstigte Monats- oder Jahrestarife, stehen auch zur Verfügung. Monatstarife enden nach 31 Tagen, wenn nicht vorher verlängert wird.

Ausleihe, Fahrtpause und Rückgabe

Kann ich mehrere Räder über ein Kundenkonto ausleihen?

Auf ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Gebuchte Tarife und Sonderkonditionen gelten i.d.R. jedoch nur für das erste Rad. In Ausnahmefällen bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu sieben Fahrräder gleichzeitig zu mieten, bitte kontaktiere dafür unseren Kundenservice.

Wo kann ich mit meinem nextbike-Account überall Räder ausleihen?

Mit deinem nextbike-Account kannst du fast alle von uns betriebenen Fahrradverleihsysteme weltweit nutzen. Für einige Systeme ist jedoch eine zweite Registrierung im jeweiligen System nötig. Dies gilt u.a. für das MVG-Rad München, VAG_Rad Nürnberg, Mol Bubi Budapest / Ungarn, Sitycleta / Las Palmas de Gran Canaria und Bilbaobizi in Bilbao / Spanien. In einigen Systemen können Räder zwar ohne Neuregistrierung, jedoch nur über die lokale App ausgeliehen werden. Dies gilt u.a. für Veturilo Warschau / Polen.

Was geschieht, wenn ich mein Rad abseits einer offiziellen Station zurückgebe?

Stellst du dein Rad unerlaubt abseits ab, wird ein Serviceentgelt von mind. 20 € fällig. Alle Entgelte können den Preisen auf der Website entnommen werden.

Ein Rahmenschloss öffnet nicht. Was soll ich tun?

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne es dann erneut über die App. Hilf eventuell manuell nach, indem du, während das Summen ertönt, mit der Hand den kleinen Hebel des Schlosses nach oben führst.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist.

Wie hoch ist die maximale Zuladung der Räder?

Die maximale Zuladung unserer Räder beträgt 100 kg, wovon maximal 10 kg im Korb transportiert werden dürfen.

Die maximale Zuladung für unsere Lastenräder kann den entsprechenden Hinweisstickern in den Transportboxen der Räder entnommen werden.

Kann ich ein WinsenRad auch ohne App bzw. ohne internetfähiges Handy ausleihen?

Ja. Räder können alternativ über die Hotline +49 (0) 341-39283965 ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Wo kann ich mein WinsenRad abstellen?

Die Räder dürfen nur an offiziellen Stationen zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in deiner nextbike App kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet.

Ein Rahmenschloss schließt nicht. Was soll ich tun?

Bitte informiere umgehend unseren Kundenservice per Telefon oder über die Support-Funktion in der App und teile ihm die Radnummer, deine Nutzungsdauer und den Standort des Rads mit. Unser Kundenservice beendet die Ausleihe für dich und kümmert sich um das unverschlossene Rad.

Die Rückgabe wurde nicht erfasst. Was soll ich tun?

Melde die nicht erfasste Rückgabe bitte zeitnah unserem Kundenservice über das App-Feedback, per E-Mail (kundenservice@nextbike.de) oder die Hotline unter +49 (0) 341-39283965 und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unser Kundenservice beendet für dich die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Was tue ich, wenn bei einer Station kein Radständer mehr frei ist?

Wenn an einer Station einmal alle Fahrradständer belegt sind, kannst du dein Rad einfach unmittelbar neben der Station abstellen und dort zurückgeben. Das Rad muss wie üblich mit dem Schloss versperrt werden.

Wie erkenne ich eine offizielle Station?

Alle Stationen verfügen über Radständer und Stationsschilder. Zudem sind die Stationen auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Räder).

Kann ich mein Rad während der Ausleihe parken?

Ja, das kannst du. Verfügt das Rad über ein Zahlenschloss, kannst du dieses ganz einfach schließen und mit dem Schloss-Code wieder öffnen. Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss, so aktivierst du den Parkmodus in der App und schließt das Schloss anschließend (Achtung: Schließt du das Schloss, bevor der Parkmodus aktiviert wurde, wird das Rad sofort zurückgegeben). Zum Weiterradeln beendest du den Parkmodus in der App und das Schloss öffnet automatisch. Beende den Parkmodus daher niemals aus der Ferne.

Wie gebe ich mein WinsenRad zurück?

Schiebe das Rad in einen Radständer bei einer offiziellen Station und schließe das Schloss. Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss, so schließe das Schloss. Das Rad wird automatisch zurückgegeben. Verfügt das Rad über ein Zahlenschloss, so gib das Rad über die App zurück, indem du den Standort angibst.

Überprüfe in allen Fällen per App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Kundenkonto

Wann erhalte ich meine Rechnungen?

Rechnungen werden nur für SEPA-Lastschrift erstellt und können nach Ende des jeweiligen Monats im Kundenkonto über die Webseite unter “Kontostand” heruntergeladen werden.

Warum merkt sich mein Konto die PayPal-Verbindung nicht?

Dein PayPal-Konto ist wahrscheinlich nicht verifiziert. Mehr Infos dazu gibt es auf PayPal.

Warum wurde mein Kundenkonto deaktiviert?

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von deinem Bankkonto abgebucht werden bzw. es ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Möglicherweise ist auch die Gültigkeit der von dir hinterlegten Kreditkarte abgelaufen. Bitte überprüfe dies in deinem Kundenkonto und kontaktiere im Zweifel den Kundenservice.

Ich habe eine fehlerhafte Abbuchung in meinem Kundenkonto entdeckt, wie kann ich vorgehen?

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können.

Den nextbike-Kundenservice für WinsenRad erreichst du unter kundenservice@nextbike.de bzw. +49 (0) 341-39283965.

Was kostet mich der Anruf beim nextbike-Kundenservice?

Für den Anruf beim nextbike-Kundenservice unter der Nummer +49 (0) 341-39283965 werden keine Kosten verrechnet. Unser Call-Center befindet sich in Leipzig (Deutschland). Trotzdem fallen für dich lediglich die gewöhnlichen Verbindungsentgelte zum inländischen Festnetz an.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Den nextbike-Kundenservice für WinsenRad erreichst du unter kundenservice@nextbike.de bzw. +49 (0) 341-39283965.

Was passiert, wenn mein Kundenkonto ins Minus gerät?

Gerät dein Konto ins Minus, weil offene Beträge nicht abgebucht werden können, wird dein Konto vorübergehen deaktiviert, bis der offene Betrag beglichen wurde. Bitte überprüfe hierfür, ob du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast (z.B.: ob die Gültigkeit der von dir hinterlegten Kreditkarte abgelaufen ist). Können wir bei EU Lastschrift nicht abbuchen, dann verrechnen wir ein Serviceentgelt gemäß den Preisen auf der Website.

Wie bezahle ich für nextbike, wie wird abgerechnet und wo kann ich die Rechnungen zu meinen Fahrten abrufen?

Wenn du als Zahlungsweise eine Kreditkarte angegeben hast, werden die Gebühren für deine Fahrten in der Regel 24 Stunden nach deiner Ausleihe abgebucht. Bei der Zahlungsweise Lastschrift buchen wir die offenen Gebühren monatlich von deinem Bankkonto ab.

Deine Ausleihhistorie und detaillierte Transaktionshistorie kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto über die Website einsehen. Bei SEPA-Lastschrift kann die Rechnung nach dem jeweiligen Monatsende heruntergeladen werden.

Wie kann ich mein Kundenkonto kündigen und was passiert mit meinem Restguthaben?

Du kannst dein Konto ganz leicht in deinem Kundenkonto über die Website kündigen. Log dich dazu ein und klicke auf „Kundenkonto kündigen“. Das Restguthaben, das sich auf deinem Kundenkonto befindet und noch nicht verfahren wurde, wird automatisch erstattet. Bei Kündigung des Jahrestarifs ist keine anteilige Erstattung möglich. Alternativ kannst du uns deine Kündigung per E-Mail an kundenservice@nextbike.de oder per Post (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, D-04229 Leipzig) zusenden.

Zur Bearbeitung deiner Kündigung per E-Mail oder Post benötigen wird deinen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.

Wie kann ich meine Telefonnummer ändern?

Deine Telefonnummer kannst du ganz leicht in deinem Kundenkonto auf der Website www.nextbike.de/winsenrad ändern. Log dich dazu ein, klicke auf „Benutzereinstellungen“ und gib deine neue Handynummer ein. Klicke auf „Übernehmen“. In der App steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Pro Kundenkonto kann nur eine Handynummer hinterlegt werden.

Registrierung

Warum muss ich 1 Euro überweisen, obwohl die Registrierung kostenlos ist?

Um dein Zahlungsmittel zu verifizieren und damit dein Konto freizuschalten, wird dein Bankkonto mit 1 Euro belastet. Dieser Betrag ist jedoch keine Registrierungsgebühr, sondern steht dir nachher als Startguthaben zur Verfügung. Auch beim Wechsel des Zahlungsmittels wird dieser 1 Euro abgezogen, um auch das neue Zahlungsmittel zu verifizieren.

Wie kann ich mich registrieren?

Registriere dich schnell und kostenlos per nextbike-App oder auf der Website www.nextbike.de/winsenrad. Räder können über die nextbike-App oder über die Hotline +49 (0) 341-39283965 ausgeliehen werden.

Wie aktiviere ich mein Konto?

Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Startguthaben in Höhe von 1 Euro aufladen. Dies dient lediglich der Verifizierung deines Zahlungsmittels. Den Betrag kannst Du überweisen, per PayPal bezahlen oder von deiner Kreditkarte abbuchen lassen und später als Startguthaben nutzen.

Nach erfolgreicher Abbuchung über Kreditkarte oder verifiziertem Paypal-Konto wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – nach zwei bis vier Tagen.